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MZ SKORPION >  geschichte  |  stärken & schwächen  |  techniche winke  |  optimierung  |  meine.

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Verschlimmbesserungen an meiner Dicken

Alle Angaben sind ohne Gewehr & jeder ist für eventuelle Folgeschäden bei Nachbau eigenverantwortlich.
Die Autorin gibt keine Garantie für das Gelingen der Optimierungen!


Strom
> Umrüstung auf Relaisschaltung für Zündschloss & Fahrtlichtschaltung - siehe unter Motorrad > Strom
> Extra 2,5 q Masseleitung mit Massepunkten am Rahmen in der Mitte, sowie vorn & hinten
> Direktverbindung Lima-Regler

Übersetzung
16/43 - 115er Kette - bessere Fahrbargeit in den unteren Geschwindigkeiten & die Kette hält länger
16/43 liegt zwischen 15/39 & 15/43

Motor
> Motorentlüftung vom Luftfilter trennen, Entlüftungsschlauch auf die Kette führen oder in eine extra Bottel
(die Öffnung am Lufikasten muß geschlossen werden, der Motorlauf wird besser)
> Ventilspiel > Einlass statt 0,1mm nur 0,08mm - Auslass statt 0,15mm nur 0,13mm
> TCI Zündbox (W.Jurgenson ät william-jurgenson.com) besserer Motorlauf & nach oben offen
> Luftibox offen - ohne Schnorchel

Federbein
BMW Federbein S1000RR - die obere Aufnahme muß auf 12mm erweitert werden, Umlenkhebel 125 mm
(Einstellung: 3 - 4/4 mit Gepäck, Solo 2 - 4/4)

Telegabel mit 22mm Lenker
> obere Gabelbrücke der Sachs Roadster 125 o. 650
> kürzere Telegabel der Sachs XTC (durch die Sachs Gabelbrücke ist die original Gabel zu lang)
> Progressive Federn mit 7,5er Gabelöl mit etwas MOS2 Zugabe
> ETZ 250 Lenker oder anderen Tourenlenker
> Kupplungsgriff & Bremspumpe (Brembo) der alten Aprilia Pegaso - mit dehren Handprotektoren
> Faltenbälge von der 2T Emme

Räder / Reifen
> Vorderrad der Sachs XTC (passende Achsaufnahme zur XTC Telegabel)
> Hinterrad der RT 125 4T o. XTC - inkl. der Bremsscheide (Bremzangenaufnahme muß geändert werden)
> V Heidenau K63 110/70 - 17 M/C 54H TL - H Heidenau k64 130/70 - 17 M/C 62H TL
> Bremspumpe von Brembo
(Ich bin einige Reifentypen, auch den BT45, mit unterschiedlichen Dimensionen, bis 150, gefahren, mir persönlich gefällt die K63/64 Kombi am besten. Dieser Reifen fährt sich sehr schön auf der Strasse, wie auch im leichtem Gelände, klebt sehr gut bei Näße, der Abrieb hält sich in Grenzen, wenn Dosenbahnenquälerei ausbleiben.)

Teikeivergaser
> die Vergasereinstellung mittels Lambdasonde ist sehr empfehlenswert

Sekundärgaser
Die Kapilaröffnung auf 4mm aufbohren & einen Distancering zwischen Vergasergehäuse & -deckel legen. Die Kolbenfeder wird entspant, der Motor wird dadurch agiler.

Primärgaser
Dynojet Nadeldüse, 150er HD gegen eine 140er HD (Eigenbau) getauscht
(HD zulöten & mit einem 1,4mm Bohrer, z.B. von Proxon, aufbohren)

Kühlsystem
> Einkreiskühlsystem auf Zweikreissystem umgerüstet (Thermostat von z.B. Ducati, Aprilia o. Kilo Emme)
(Die Betriebstemperatur wird so schneller erreicht, insbesondere auf Kurzstrecke.)
> Lüfterterschalter 90/85 statt 95/90 (gerade im Sommer bei Staus oder in der Großstadt)
(Hatte ich auch in meinem 4T Warti & damit im Hochsommer den Motor vor dem Hitzetod bewahrt.)
> original Lüftertausch gegen Hochleistung-PC-Lüfter - mehr unter Motorrad > lüften

Fußrasten

nach unten & hinten setzen, fährt sich bequemer

Sonstiges
> Sport Heckrahmen (fährt sich um längen besser als mit Tourheck)
> Einkürzen der Seitelteile der Ex Vollverkleidung zur Halbverkleidung (bessere Optik & Fahrtwindkühlung)

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