.Küchenbau | Motorrad | HiFi-TV-Phono | Haustechnik | Verweise | Kontakt | Impressum | <

.

vergaser  |  verkleidung  |  strom  |  lüften |  rt 125  |  sportstar  |  skorpion   | <

.

.

.

.

.

.
MZ RT 125 2002
Für 450€ haben wir das Ex Fahrschulmoped aus einem Schuppen geborgen.
Der Heckbürzel kommt von ebay. Die Kofferträger sind angepasst.
25er Kawa Auspuff, CBR Federbein, Kettenblatt der Sachs 2Takt XTC, Skorpion Motorbügel, progressive Gabelfedern
Die Ventile, die Steuerkette, der Freilauf & der Regler mußten erneuert werden.
Es kostete einiges an Zeit & Nerven den Vergaser flott zu bekommen.

Hinweis:
Zwischen Regler-Sicherung-Batterie ist ein viel zu dünnes Käbelchen, dies wurde gegen ein 2,5q Kabel ersetzt. Dadurch gibt es eine stabile Bordspannung. Sonnst gab es ein Spannungsabfahl beim Fahrtlicht.

Die RT ist ein sehr zu verlässiges Moped. Irgendwie wie'n VW Käfer, sie läuft & läuft & läuft ...
Dauergeschwindigen von 100/110 sind möglich. Unsere Jahereslaufleistung bis zu 12.000 Km.

Die RT 125 war die erste Nachwendeeigenentwicklung von MZ.
Bauzeit 2000-2008
Der Motor war in der 125er Klasse der Stärkste zu seiner Zeit, mit vollen 15 PS.
Dieser Motor wurde auch in einem italienischem Motorrad verbaut.
Leider kam die RT nicht so gut bei dem Jungvolk an.
Leider wurde der Motor nicht wie geplant, auch mit einer 25er Version angeboten.
Das Fahrwerk ist ausreichend für einen 500er Motor.
Mit ein paar wenigen Handgriffen hätte die RT ein sportlicher Einsitzer oder Scrambler sein können.

Es gibt eine Handvoll 125 RS Modelle von Faber.
Der Motor ist bis zu 205 ccm ausbaubar.

Leider werden heute viele RTs geschlachtet, um die Motoren in zerschroteten SM/SX zu implantieren.
Die Steuerkette sollte alle 12000 Km überprüft werden.
Kritisch sind die Shimps der Ventile, hier hat MZ eigene Maße verwendet,
statt in die Teilekiste bereits vorhandener Standartware zu greifen.

.

nach oben bitte ^^^