. MZ
RT 125 2002 Für
450€ haben wir das Ex Fahrschulmoped aus einem Schuppen
geborgen. Der Heckbürzel kommt von ebay. Die Kofferträger
sind angepasst. 25er Kawa Auspuff, CBR Federbein, Kettenblatt
der Sachs 2Takt XTC, Skorpion Motorbügel, progressive
Gabelfedern Die Ventile, die Steuerkette, der Freilauf &
der Regler mußten erneuert werden. Es kostete einiges an
Zeit & Nerven den Vergaser flott zu
bekommen.
Hinweis: Zwischen
Regler-Sicherung-Batterie ist ein viel zu dünnes Käbelchen,
dies wurde gegen ein 2,5q Kabel ersetzt. Dadurch gibt es eine
stabile Bordspannung. Sonnst gab es ein Spannungsabfahl beim
Fahrtlicht.
Die RT ist ein sehr zu verlässiges Moped.
Irgendwie wie'n VW Käfer, sie läuft & läuft &
läuft ... Dauergeschwindigen von 100/110 sind möglich.
Unsere Jahereslaufleistung bis zu 12.000 Km.
Die
RT 125 war die erste Nachwendeeigenentwicklung von MZ. Bauzeit
2000-2008 Der Motor war in der 125er Klasse der Stärkste
zu seiner Zeit, mit vollen 15 PS. Dieser Motor wurde auch in
einem italienischem Motorrad verbaut. Leider kam die RT nicht
so gut bei dem Jungvolk an. Leider wurde der Motor nicht wie
geplant, auch mit einer 25er Version angeboten. Das Fahrwerk
ist ausreichend für einen 500er Motor. Mit ein paar
wenigen Handgriffen hätte die RT ein sportlicher Einsitzer
oder Scrambler sein können.
Es gibt eine Handvoll 125
RS Modelle von Faber. Der Motor ist bis zu 205 ccm
ausbaubar.
Leider werden heute viele RTs geschlachtet, um
die Motoren in zerschroteten SM/SX zu implantieren. Die
Steuerkette sollte alle 12000 Km überprüft
werden. Kritisch sind die Shimps der Ventile, hier hat MZ
eigene Maße verwendet, statt in die Teilekiste bereits
vorhandener Standartware zu greifen. .
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