. Die
MZ Saxon SportStar wurde von 1993 bis 1998 gebaut. Den
Motor gab es wahlweise mit 125 oder 150 ccm. Farben: Rot,
Schwarz, Gelb, Weiß, auch blau gab es.
MZ
hat bei der SportStar das Desing nicht bis zum Ende
durchdacht. Ein paar
schwarze Aplikationen am Tank & der Bekinimaske lassen die
Sportlichkeit mehr in den Vordergrund treten. Kleinere,
verstecktere Blinker & einem flachen Drag Bar Lenker runden
die Sportlichkeit ab. Die SportStar 125 war kein großer
Erfolg. Wer mochte zu jener Zeit noch einen 2 Takter?
Auch
frage ich mich, weshalb die SportStar nicht als 300er oder 500er
angeboten wurde? Dazu noch als Einsitzer mit rückversetzten
Fußrasten ... Es wäre so einfach gewesen, eine
eigenständige sportliche Linie auf zu stellen.
Meine
SportStar besaß anfangs nen echten 150er Motor. Der nach 25
tKm instandgesetzt werden mußte. Leider war die
Instandsetzung für die Katz. So daß ich einen ETZ 25er
Motor mit Getrenntschmierung einsetzte. Dank des
Einheitsrahmens, ist die obere Motoraufhängung flexibel. Für
den kleinen & großen Motor nutzbar.
Ein
Schwachpunk an allen MZ Saxon Modellen ist die Elektrik. Viele
Kabel sind zu dünn. Es kommt zu Kabelbrüchen z.B.
unterm Tank. Bei meiner SportStar fehlte die Masseverbindung
zum Motor. Ferner ist die MZ Elektronik-Zündung sehr
störanfällig. Als Ersatz bietet sich eine Vape Zündung
an.
Eine gute Idee ist die
Reglerplatine welche direkt auf der Lima sitzt. Nur
sind sämtliche Anschlüsse nicht isoliert. Die Kabel
von der Lima zum Regler sind verlötet & schwer zu
löten.
Die
SportStar fährt schön wieselig & flink. Dank ihres
recht kurzen Radstandes ist sie recht bissig. Der
Unterhalt ist maginal. Wenig Steuern, Versicherung &
Spritkosten. .
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