.Küchenbau | Motorrad | HiFi-TV-Phono | Haustechnik | Verweise | Kontakt | Impressum | <

.

vergaser  |  verkleidung  |  strom  |  lüften |  rt 125  |  sportstar  |  skorpion   | <

.

.

.

.
Die MZ Saxon SportStar wurde von 1993 bis 1998 gebaut.
Den Motor gab es wahlweise mit 125 oder 150 ccm.
Farben: Rot, Schwarz, Gelb, Weiß, auch blau gab es.

MZ hat bei der SportStar das Desing nicht bis zum Ende durchdacht.
Ein paar schwarze Aplikationen am Tank & der Bekinimaske lassen die Sportlichkeit mehr in den Vordergrund treten.
Kleinere, verstecktere Blinker & einem flachen Drag Bar Lenker runden die Sportlichkeit ab.
Die SportStar 125 war kein großer Erfolg. Wer mochte zu jener Zeit noch einen 2 Takter?

Auch frage ich mich, weshalb die SportStar nicht als 300er oder 500er angeboten wurde?
Dazu noch als Einsitzer mit rückversetzten Fußrasten ...
Es wäre so einfach gewesen, eine eigenständige sportliche Linie auf zu stellen.

Meine SportStar besaß anfangs nen echten 150er Motor. Der nach 25 tKm instandgesetzt werden mußte.
Leider war die Instandsetzung für die Katz. So daß ich einen ETZ 25er Motor mit Getrenntschmierung einsetzte.
Dank des Einheitsrahmens, ist die obere Motoraufhängung flexibel. Für den kleinen & großen Motor nutzbar.

Ein Schwachpunk an allen MZ Saxon Modellen ist die Elektrik.
Viele Kabel sind zu dünn. Es kommt zu Kabelbrüchen z.B. unterm Tank.
Bei meiner SportStar fehlte die Masseverbindung zum Motor.
Ferner ist die MZ Elektronik-Zündung sehr störanfällig. Als Ersatz bietet sich eine Vape Zündung an.

E
ine gute Idee ist die Reglerplatine welche direkt auf der Lima sitzt.
Nur sind sämtliche Anschlüsse nicht isoliert.
Die Kabel von der Lima zum Regler sind verlötet & schwer zu löten.

Die SportStar fährt schön wieselig & flink. Dank ihres recht kurzen Radstandes ist sie recht bissig.
Der Unterhalt ist maginal. Wenig Steuern, Versicherung & Spritkosten.
.

.

.

.

.

.

.

nach oben bitte ^^^