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MZ SKORPION >  geschichte  |  stärken & schwächen  |  techniche winke  |  optimierung  |  meine.

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Stärken der Skorpion

Fahren
> sehr leichtfüßig & sehr kurvenfreudig
> äußerst handlich zu fahren
> bärenstarker Motor, irgendwie scheint der für kurvenreiche Bergpisten wie geschaffen zu sein
> fährt sich auch sehr schön & flink im leichtem Gelände

Technik
> Konfektionsmoped so sind viele Ersatzteile verfügbar bzw. gegen bessere austauschbar
> sehr wartungs- & reperaturfreundlich gebaut
> XTZ 660 oder SZR 660 Motoren gibts fast an jeder Ecke, Ersatz- & Tuningteile sind kein Problem
> durch das MZ Baukastenprinzip läßt sich die Skorpion sehr schön induvidualisieren
> das Fahrwerk läßt sich an die Größe des Fahrers sehr leicht anpassen
> verstellbare Fahrerfußrastenaufnahme (nach unter & hinten)
> vieles aus dem 660er XTZ, SZR & Raptor Motor Fundus, Motorperefirieen sind in die Skorpion implantierbar
(z.B. längerer 1. Gang der SZR, Vergaser der Raptor, Duo-Auspuff der XT, etc.)
> einiges aus dem Sachs Roadster & XTC Fahrwerk passt auch an die Skorpion, da italienische Gleichteile
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So geht das ...
einfach das Tourheck abschrauben & durch ein Sportheck oder Eigenbau ersetzen, fertig.

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Macken der Skorpion

Strom
> wie bei den Italienern, raus mit dem originalen Kabelbaum & durch nem Eigenbau ersetzen
> zu viele & zu kleine Querschnitte & zu kurze Kabel - Kabelbrüche oder Stromverlust sind die Folgen
> Läuftermotoren steigen mit den Jahren aus, da die nicht reparaplen Lager krepieren können
> beim Übergang von der Lima zum Regler ist ein überflüssiger Kabelstrang mit zu geringem Querschnitt
> Kabel können am Zündschloss brechen - zu kurze Kabel
> die Lagerung von Tacho & DZM (MBB) kann kaputt vibrieren, Reperatur direkt bei MBB möglich

Technik
> Grimeca Bremsen dürfen gegen Brembos oder Dergleichen getauscht werden
> Einkreiskühlsystem, gerade im Stadtverkehr lohnt es sich auf ein Zweikreissystem umzubauen
> der Anlasserfreilauf des XTZ 660 Motors ist dehren Achilesferse, Austausch kostet neu ab 250€ Material
> Telegabel ab Werk zu starf
> der Teikei Vergaser zickt gerne mal rum, ist schwierig einzustellen
> der Hauptständer hält nicht wirklich die Skorpion in der Balance, mit Vorsicht zu gebrauchen

Ansonsten ...
ist das Stacheltier sehr zuverlässig & genügsam. So man ihre Marotten ausgemerzt hat.
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Murgs ab Werk ...
verschmurgelter Übergangsstecker Lima-Kabelbäumchen-Regler.
Besser ist, die Lima direkt mit dem Regler zu verbinden. Gibt mehr Strom in der Lampe.

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