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Nachwende-Emmen-Elektrik

Bei uns sind drei Nachwende Emmen im Haushalt, keine Rotax Emme.
An allen drei Mopeden haben wir einige böse Überraschungen erlebt.

Skorpion
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche oder Übergangswiderstände sind die Folge)
- am Lenkkopf ist der Kabelbaum viel zu kurz
- am Lenkopf sind auch zu viele kleine Kabel > Kabelbrüche
- der Kabelbaum führt sehr knapp am Benzinhahn vorbei - Beschädigung des Kabelbaumes möglich
. zu schwache Batterie
- versteckte Dioden im Kabelbaum können brechen oder kaputt gehen
- keine Massepunkte am Rahmen

aufgetretene Schäden
- Stecker von Lima zum Regler geschmolzen
(zwischen Lima & Regler ist ein unnötiger Kabelvinder mit zu geringem Querschnitt)
- zwei Kabelbrüche am Zündschloß
- Kabelbrüche am Lenkopf
- Zardi Zündschloß Elektroschalter > einmal gebrochen, einmal verschmort

Instadsetzung
- stärkere Batterie 12V 15A, statt 9A
- einige Notoperationen & kleinere Elektrikoptimierungen
- Licht & Zündung notdürftig auf Relaisschaltung umgebaut
- Zündschloß-E-Anschluß getauscht bzw. instandgesetzt
- nach Totalbrüchen am Lenkkopf erfolgt neuer Kabelbaum

Saxon SportStar 2Takt
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche sind die Folge, besonders unterm Tank)
- Bremslichtschalter vorn & besonders hinten etwas anfällig
- die Kabel der Reglerplatine sind mit der Lima verlötet & sehr schwer zu löten
- Kabel von der Reglerplatine sind nicht isoliert & Querschnitte zu dünn
- die MZ Elektronik Zündung ist Hitze empfindlich
- fehlende Masseleitung vom Motor zur Batterie
- keine Massepunkte am Rahmen
- italienischer Lenkerkombischalter sehr anfällig

aufgetretene Schäden
- Ladekontrolläuchte brante dauerhaft > Kabelbrüche im Kabelstrang unterm Tank
- Totalausfall der Elektronikzündung

Instandsetzung
- Austausch der Reglerplatine > ohne Erfolg, da der Kabelbaum defekt war
- kompletter Austausch durch einen originalem Ersatzkabelbaum aus nem Spenderfahrzeug war ohne Erfolg
- kompletter Neuaufbau des Kabelbaums (alles auf Relaisschaltung)
- Lenkerkombischalter instandgesetzt
- Vape Elektronikzündung

RT 125 / SM / SX
- der Regler sitzt zu tief am Lufikasten im Dreck
- versteckte Dioden im Kabelbaum können brechen oder kaputt gehen
- keine Massepunkte am Rahmen
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche oder Übergangswiderstände sind die Folge)
- italienischer Lenkerkombischalter sehr anfällig

aufgetretene Schäden
- Regler defekt
- abfallende Bordspannung bei Fahrtlicht
- Lenkerkombischalter defekt

Instandsetzung
- Reglertausch, neue Platzierung so das der Fahrtwind den Regler kühlen kann
- Lenkerkombischalter durch einen Enfield-Schalter getauscht (schweizer Fabrikat)
- Kabel von Batterie zur Hauptsicherung (ca. 2cm) von zu kleinem original Querschnitt auf 2,5q getauscht > dadurch stabiele Bordspannung
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