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. Nachwende-Emmen-Elektrik
Bei
uns sind drei Nachwende Emmen im Haushalt, keine Rotax Emme. An
allen drei Mopeden haben wir einige böse Überraschungen
erlebt.
Skorpion -
zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche oder
Übergangswiderstände sind die Folge) - am Lenkkopf
ist der Kabelbaum viel zu kurz - am Lenkopf sind auch zu viele
kleine Kabel > Kabelbrüche - der Kabelbaum führt
sehr knapp am Benzinhahn vorbei - Beschädigung des
Kabelbaumes möglich . zu schwache Batterie -
versteckte Dioden im Kabelbaum können brechen oder kaputt
gehen - keine Massepunkte am Rahmen
aufgetretene
Schäden -
Stecker von Lima zum Regler geschmolzen (zwischen Lima &
Regler ist ein unnötiger Kabelvinder mit zu geringem
Querschnitt) - zwei Kabelbrüche am Zündschloß -
Kabelbrüche am Lenkopf - Zardi Zündschloß
Elektroschalter > einmal gebrochen, einmal
verschmort
Instadsetzung -
stärkere Batterie 12V 15A, statt 9A - einige
Notoperationen & kleinere Elektrikoptimierungen - Licht &
Zündung notdürftig auf Relaisschaltung umgebaut -
Zündschloß-E-Anschluß getauscht bzw.
instandgesetzt - nach Totalbrüchen am Lenkkopf erfolgt
neuer Kabelbaum
Saxon
SportStar 2Takt -
zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche sind die Folge,
besonders unterm Tank) - Bremslichtschalter vorn &
besonders hinten etwas anfällig - die Kabel der
Reglerplatine sind mit der Lima verlötet & sehr schwer
zu löten - Kabel von der Reglerplatine sind nicht
isoliert & Querschnitte zu dünn - die MZ Elektronik
Zündung ist Hitze empfindlich - fehlende Masseleitung vom
Motor zur Batterie - keine Massepunkte am Rahmen -
italienischer Lenkerkombischalter sehr anfällig
aufgetretene
Schäden -
Ladekontrolläuchte brante dauerhaft > Kabelbrüche im
Kabelstrang unterm Tank - Totalausfall der
Elektronikzündung
Instandsetzung -
Austausch der Reglerplatine > ohne Erfolg, da der Kabelbaum
defekt war - kompletter Austausch durch einen originalem
Ersatzkabelbaum aus nem Spenderfahrzeug war ohne Erfolg -
kompletter Neuaufbau des Kabelbaums (alles auf Relaisschaltung) -
Lenkerkombischalter instandgesetzt - Vape
Elektronikzündung
RT
125 / SM / SX -
der Regler sitzt zu tief am Lufikasten im Dreck - versteckte
Dioden im Kabelbaum können brechen oder kaputt gehen -
keine Massepunkte am Rahmen - zu viele zu kleine Querschnitte
(Kabelbrüche oder Übergangswiderstände sind die
Folge) - italienischer Lenkerkombischalter sehr
anfällig
aufgetretene
Schäden -
Regler defekt - abfallende Bordspannung bei Fahrtlicht -
Lenkerkombischalter defekt
Instandsetzung -
Reglertausch, neue Platzierung so das der Fahrtwind den Regler
kühlen kann - Lenkerkombischalter durch einen
Enfield-Schalter getauscht (schweizer Fabrikat) - Kabel von
Batterie zur Hauptsicherung (ca. 2cm) von zu kleinem original
Querschnitt auf 2,5q getauscht > dadurch stabiele
Bordspannung .
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