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Zündschloss auf Relaisschaltung umrüsten

Ich bekamm ein MZ Saxon Zadi Zündschloss von 1993, im Vergleich zu dem Zadi meiner SportStar von 1998 stellte sich heraus, das beide Schlösser unterschiedlich geschaltet sind. Die Skorpion ist wiederrum anders geschaltet.
So habe ich das 93er Schloss dem des 98er angepasst bzw. dieses auf Relaisschaltung umgerüstet.
Das Stand-/Rücklicht
- schaltet automatisch über die LKL
- wird durch die Parkstellung geschaltet
- Schaltung auch über den Lichtschalter (Relaisüberbrückung)

Ich habe mich für die
Relaisschaltung entschieden, da so das Zündschloß geschohnt wird.
Ferner haben einige Zündspuhlen nur noch einen festen Masseanschluss übers Gehäuse & können nur noch über Plus geschaltet werden. Die Schaltung erfolgt über ne "Fernleitung" im Heck.
An die Zadi Schlösser können maximal 1,5q Kabel verlötet werden. Dieses ist schon schwierig. Daher die Relaisschaltung, um Übergangswiderstände zu vermeiden.
Am besten die Lötpunkte im Schloss entlöten. Kabelitze in Lötpaste tauchen, in den Lötpunkt stecken & verlöten.
Vorsicht! Das Plaste des Zündschalters ist sehr hitzeempfindlich. Daher vorsichtig löten.

Die genaue Schalterbelegung kann mit einem Durchgangsprüfer ermittelt werden.
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Relais 3 wird geschaltet von
- der LKL minus - 86
- Plus geschaltet - 85, mit einer Brücke zum Schaltkontakt - 30
- Rückstandlicht - 87a
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